Drucken

Am vergangenen Wochenende fand in Münster die 48. Aasee-Ruderregatta statt. Auch der RVE war mit einer Delegation aus 17 Aktiven vertreten und kann mit 6 Siegen eine sehr gute Bilanz ziehen.

Die RVE-Studenten starteten mit einem 1000m Rennen im Männerachter in die diesjährige Regattasaison und konnten gleich ihre Stärke unter Beweis stellen. Lukas Wurzer, Julian Thünnesen, Johannes Trevianus, Tobias Pazen, Igor Licko, Hans Hohagen, Andreas Rohrmoser, Manuel Böhm und Steuermann Michael Kapp ließen sich trotz leichter Unsicherheiten beim Start nicht aus der Ruhe bringen und übernahmen ab der Streckenhälfte die Führung vor der Renngemeinschaft aus Hannover und dem Akademischen Ruderverein Münster. Diese ließen sie sich auch nicht mehr nehmen, sodass der erste Sieg für den RVE schnell unter Dach und Fach war.

Direkt im Anschluss ging es für die Frauen über die 2000m-Strecke an den Start. Auch Vera Brockherde, Larissa Bugert, Luisa Mathern und Ruth Hotop hatten am Start ihre Schwierigkeiten und lagen nach einigen unsauberen Schlägen zunächst auf dem letzten Platz. Dann nutzten sie aber ihre über den Winter erlangte Fitness und ruderten an den drei führenden Booten aus Bremen, Neuss und Essen vorbei auf Rang eins. Auf der Ziellinie war klar: wieder ein Sieg für den RVE.

Für Lukas Wurzer ging es bald nach dem Achterrennen im Leichtgewichts-Männereiner an den 2000m-Start. Er fuhr ein solides Rennen, aber am Ende fehlte leider die Kraft den lange verteidigten dritten Platz zu halten, sodass er schließlich als fünfter die Ziellinie überquerte.

Auch die Achter-Teamkameraden Igor Licko und Johannes Trevianus hatten noch ein Rennen über die lange 2000m Distanz auf dem Zettel und zwar im Männer-Doppelzweier. In gewohnter Form kämpften die beiden über die gesamte Strecke mit dem Boot aus Krefeld um den zweiten Platz und mussten erst auf den letzten 500m die Krefelder ziehen lassen.

Auch die Frauen gingen noch einmal im Tagesverlauf an den Start. Diesmal im Doppelzweier (Mathern/Bugert, Brockherde/Hotop). Nach dem beeindruckenden Doppelvierer-Sieg am Morgen zeigten beide Erlanger Boote ihre Klasse, indem sie ihre jeweiligen Läufe deutlich gewannen.

Den Tagesabschluss bildete der Männer-Doppelvierer, der sich gegen die starke Konkurrenz aus Bremen und Hannover über 2000m beweisen musste. Tobias Pazen, Andreas Rohrmoser, Hans Hohagen und Manuel Böhm unterliefen auf der ersten Streckenhälfte kleine Fehler, was unter anderem an dem unpassenden Boot liegen kann, sodass sie die andern beiden Boote ziehen lassen mussten und auf dem dritten Platz ins Ziel kamen.

Am Sonntag ging es größtenteils in denselben Mannschaften noch einmal an den Start.

Lukas Wurzer konnte sich nun im Einer einen schönen zweiten Platz sichern.

Der Männerachter lieferte sich einen Bord-an-Bord-Kampf mit dem Boot aus Münster und ruderte als Zweiter über die Ziellinie.  

Der Frauen-Doppelvierer gewann erneut souverän das Rennen, diesmal ohne Probleme auf der ersten Streckenhälfte.

Im Frauen-Doppelzweier mussten die Erlangerinnen an diesem Regatta-Sonntag gegeneinander antreten und schenkten sich über die Strecke keinen Meter. Erst lag der eine Erlanger Zweier vorne, dann der andere, auf den letzten 500m hatte die Kombi Bugert/Mathern noch ein Quäntchen mehr Kraft und entschied so das Rennen für sich. Abgeschlagen auf dem dritten Platz der Zweier vom Team Nord-West.

Das vorletzte Rennen des Tages war ein Uni-Rennen, in dem unsere fortgeschrittenen Ruderneulinge Felicia Ruge, Julia Lell, Lukas Bergendahl und Lukas Kagermeier erste Regattaerfahrungen im Rennboot sammeln konnten. Sie ruderten die 1000m souverän und kamen am Ende als Zweite ins Ziel.

Den Abschluss des Regattatages bildete der Männer-Doppelvierer, der wieder gegen die Jungs aus Hannover an den Start ging. Ein schönes Rennen und viel Krafteinsatz bescherten den zweiten Platz über die 2000m-Distanz.

Insgesamt war es also ein überaus positiver Saisonauftakt für die RVE-Studentenrudergruppe und es hat sich gezeigt, dass sich die Arbeit über den Winter, sowie in den Trainingslagern/-wochenenden gelohnt hat.

 

 einige Bilder von der Regatta