Drucken

Zwei Medaillen und zweiter Platz der Gesamtwertung für die RVE-Studenten

Am vergangenen Samstag (09.02.2019) fand in Leipzig in der Ernst-Grube Halle die vierte Deutsche Hochschulmeisterschaft im Ergometerrudern statt. Der RVE war mit 17 Aktiven vertreten und konnte sich mit einer guten Gesamtleitung den zweiten Platz in der Hochschulwertung sichern.

DHM MännerviererDen größten Erfolg feierte der Männervierer, der mit DHM-Gold nach Erlangen zurückkehrt. In einem spannenden Rennen setzten sich Hans Hohagen, Paul Burger, Aaron Wesemann und Johannes Treviranus mit schlussendlich drei Sekunden Vorsprung gegen die beiden Mannschaften der Uni Dresden sowie das zweite Viererteam des RVE durch und gewannen das Rennen über die 1000m-Distanz.

Max Layer, Manuel Böhm, Hendrik Held und Tobias Pazen kamen nur kurz darauf ins Ziel, schafften es aber nicht mehr aufs Treppchen – ein schöner vierter Platz für die zweite Mannschaft aus Erlangen.

DHM FrauenviererIm Frauenvierer im Rennen über 1000m zeigte sich der RVE ebenfalls gewohnt stark. Luisa Bätz, Thea Leube, Felicia Ruge und Ruth Hotop erruderten die Bronzemedaille für die RVE-Studenten in einem Kopf-an-Kopf Rennen mit der Viertplatzierten Uni Marburg. Es gewann die Uni Dresden gefolgt von der Uni Kassel.

Der alljährliche Wehmutstropfen geht an den Mixed-Achter: zum wiederholten Mal erruderte das Team des RVE den undankbaren vierten Platz und musste die Medaillen den Unis aus Leipzig, Kassel und Dresden überlassen. Diese kamen über die 350m-Distanz mit nur wenigen Zehntelsekunden Vorsprung ins Ziel.

In den Einzelkategorien gelang es den RVElern trotz überraschend starkem Meldefeld mit guten Leistungen aufzuwarten. So belegten bei den Männern Paul Burger und Hans Hohagen den fünften und sechsten Platz. Hendrik Held kam als elfter ins Ziel. Bei den Leichtgewichten erruderte Florian Stolzenberger den neunten Platz.
Ruth Hotop ging bei den Frauen ins Rennen und sicherte sich Platz fünf.

DHM AnfängerstaffelAuch die Ruderanfänger der RVE-Studenten waren wieder vertreten und ruderten im eigens für sie ausgeschriebenen Vierer-Staffelrennen. Hannah Weissinger, Veronika Ratz, Simon Winkler und Simon Wagner ließen sich trotz technischer Probleme von Seiten des Veranstalters nicht aus der Ruhe bringen. Die Wechsel klappten reibungslos und der Staffelstab wurde sicher übergeben. Am Ende belegten sie nach einem spannenden Rennen Platz fünf.

Auch in diesem Jahr können wir ein positives Fazit aus der Ergometer-DHM ziehen und stolz auf die Leistung der RVEler sein. Gespannt erwarten wir die DHM auf dem Wasser im Sommer, die in diesem Jahr in Hamburg stattfinden wird.

Ein großer Dank geht an den Verein zur Förderung des Hochschulsports e.V. der FAU für die Unterstützung.

Text: Ruth Hotop