Auch in diesem Jahr hieß es für eine 13-köpfige Mannschaft des RVE wieder: Auf zum Moselpokal nach Bernkastel-Kues. Zum dritten Mal besuchte der RVE damit dieses Ruderevent, das in seiner 70. Auflage mit 292 Booten aus 149 Vereinen einen Melderekord zu verzeichnen hatte.
Die erste Erlanger Beteiligung fand im offenen Achter statt, in dem nur Vereinsmannschaften starten durften. Die Ruderer aus Erlangen konnten nicht nur 8 passable Ruderer in ein Boot setzen, sondern gewannen dieses Rennen mit deutlichem Vorsprung vor den anderen Mannschaften aus Deutschland und den Niederlanden. Siegreich waren Philipp Scheiner, Julian Thünnesen, Hans Hohagen, Tobias Pazen, Larissa Bugert, Immanuel Dorneich, Felipe Thomas und Paul Burger mit Michael Kapp an den Steuerseilen.
Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren ging auch wieder der Mixed-2er mit Julia Kirsten und Lukas Wurzer an den Start. Trotz welliger Wasserverhältnisse konnten sie sich in persönlicher Bestzeit im Vergleich zu den letzten Jahren weiter nach vorne auf einen soliden 3. Platz rudern.
Das Finale des Tages bildeten wieder die Moselpokalachter. In diesem Jahr kämpfte unter anderem der Erlanger Männerachter im 9-Boote-Feld um einen der begehrten, da dotieren ersten drei Plätze. Lukas Wurzer, Julian Thünnesen, Hans Hohagen, Tobias Pazen, Philipp Scheiner, Immanuel Dorneich, Felipe Thomas und Paul Burger wurden wieder von Michael Kapp über die anspruchsvolle, 4 km lange Strecke inklusive Rennwende gesteuert. Sie verpassten jedoch mit einer Zeit von 13:37 Minuten um wenige Sekunden einen der ersten drei Plätze.
Nach der Siegerehrung wurde natürlich wieder ordentlich bei Livemusik und Moselwein in einem vollen Festzelt gefeiert. Ein Erlebnis, das wir auch im nächsten Jahr mit einer noch größeren Mannschaft wiederholen möchten.
Bildergalerie von der Regatta (5 Bilder)