Drucken

Ein besonderer Lichtblick in Coronazeiten für die Hochschulrudermannschaften war die sechste deutsche Hochschulmeisterschaft im Ergometerrudern am vergangenen Samstag (10. April), welche von der Universität Hamburg virtuell ausgerichtet wurde.

Eine zusätzliche Herausforderung für Veranstalter und Teilnehmenden war sicherlich die virtuelle Durchführung der Hochschulmeisterschaft aus den Wohnzimmern und ansässigen Sportvereinen der Sportler*innen. Dazu waren die concept2 Ruderergometer mit der Time-Team-Rennplattform auf den Computern und Laptops der Teilnehmenden miteinander verbunden, wodurch die Sportler*innen gegeneinander antreten konnten. Über einen YouTube Livestream konnte die DHM verfolgt werden und für die Sportler*innen mitgefiebert werden.

Ergo DHM 2021 Adrian WuerzIn insgesamt zehn verschiedenen Rennen nahmen Sportler*innen aus 16 verschiedenen Hochschulen teil. Auch die FAU war dieses Jahr mit Adrian Würz und Julian Kindel im Leichtgewichts Männer-Einer über eine Distanz von 1000m vertreten. In einem knappen Rennen konnte sich Adrian Würz mit einer starken Leistung den zweiten Platz sichern. Julian Kindel verpasste knapp das Treppchen und erreichte einen beachtlichen vierten Platz.

Ein Dank geht an den Verein zur Förderung des Hochschulsports e.V. der FAU, ohne dessen Unterstützung solche Teilnahmen nicht möglich wären.

Foto: Adrian Würz beim Aufwärmen für das Rennen

Bild und Text: Adrian Würz