Drucken

EUC Rudern 2023 – Knappe Rennen und einzigartige Stimmung in Bydgoszcz (Polen)

Auch dieses Jahr waren die FAU Ruderer aufgrund ihrer letztjährigen Leistung wieder für die EUC (European University Championships) nominiert, die in Polen vom 6. – 11.9.2023 stattfand. Nach einem letztjährigen holprigen Start mit noch etwas pandemiebedingter Zurückhaltung einiger Nationen, zeichnete sich ein Rekordmeldefeld von 19 teilnehmenden Nationen mit über 600 SportlerInnen in diversen Bootsklassen ab. Darunter war auch unser schwerer Männer Doppelzweier und Doppelvierer.

Team FAU von links Ruth Hotop Paul Bleßmann Hans Hohagen Christian Bierhals Tobias Pazen Julian KindelAufgrund einer Verletzung musste im Männerdoppelvierer kurzfristig für Ersatz gesorgt werden. Glücklicherweise ermöglichte der Zeitplan, dass ein Ruderer des Doppelzweiers zusätzlich im Doppelvierer mitrudern konnte. So ging es für fünf Ruderer von Erlangen zur Regattastrecke nach Bydgoszcz.

Im Männerdoppelzweier starteten Julian Kindel und Christian Bierhals und der Doppelvierer war mit Paul Bleßmann, Tobias Pazen, Hans Hohagen und Christian Bierhals besetzt. Zusätzlich war als Offizielle Vertreterin des ADH (Allgemeiner Deutscher Hochschulsport) und Mitbegründerin der Erlanger Studierendenrudergruppe Ruth Hotop für die FAU und Team Deutschland vor Ort.

Mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie, musikalischer Begleitung und anschließendem Bankett wurde die EUC nach Anreise aller Teams im historischen Stadtzentrum von Bydgoszcz eröffnet. Die Platzierung von zahlreichen Werbeplakaten in der Innenstadt und die kostenfreie Fahrt im gesamten Nahverkehr für alle EUC-TeilnehmerInnen unterstrich die herzliche Willkommenskultur der Gastgeberstadt.

SM4x von links Christian Bierhals Paul Bleßmann Tobias Pazen Hans HohagenDurch die diesjährige Teilnahme vieler Nationalmannschaftsmitglieder war das Ruderniveau bei der EUC in diesem Jahr besonders hoch. So reichte es für den Doppelvierer nicht um direkt über den Vorlauf ins Finale einzuziehen. Dadurch musste der FAU-Vierer sich erneut im Hoffnungslauf beweisen. Diesen konnten unsere Jungs in einem spannenden Rennen mit dem 3. Platz beenden, welcher den Einzug ins A-Finale sicherte. Am Sonntag ging der FAU-Vierer in ein hartes und schnelles Finalrennen. Nach einem geglückten Start konnten sich bereits zu Beginn die favorisierten Boote absetzen. Dennoch gelang es unseren Jungs sich über die Strecke heranzukämpfen und das Finale im Endspurt vor Frankreich mit einem 5. Platz zu beenden. Mit dem Ergebnis kann die Mannschaft in diesem hochkarätigen Feld sehr zufrieden sein.

Der Doppelzweier hatte ähnlich schwere Rennen vor sich. BeiSM2x von vorne Christian Bierhals Julian Kindel ihnen reichte der Vorlauf für eine direkte Qualifizierung ins Halbfinale. Jedoch mussten sie sich im Halbfinale nach einem guten Start und starken Endspurt den anderen Mannschaften geschlagen geben und es reichte nur für den Einzug ins B-Finale, welches sie souverän mit einem 2. Platz absolvierten.

Das gesamte FAU-Team bedankt sich herzlich für Unterstützung unteranderem in Form der Bereitstellung des Unisportbusses durch den Verein zur Förderung des Hochschulsports e.V., sowie dem Ruderverein Erlangen e.V. für die Bereitstellung der Trainingsmöglichkeiten und des Bootsmaterial. Ohne diese Unterstützungen wäre eine Teilnahme nicht möglich gewesen.