Am 21./22.7.2018 fanden die 47. Bayerischen Meisterschaften in München statt. Bei sehr regnerischem Wetter konnten die Studentenruderer vom RVE bei ihrem Saisonabschluss auftrumpfen und brachten vier Meistertitel sowie den Audipokal als Gesamtsieger der Senior-A/B-Altersklasse mit nach Hause.
Über den Meistertitel konnte sich der Frauenachter mit Lisa Baumgärtner, Julia Lell, Ruth Hotop, Thea Leube, Vera Brockherde, Luisa Mathern, Larissa Bugert, Hedwig Stegm
ann und Steuermann Michael Kapp nach einem schönen Rennen gegen zwei Boote aus Würzburg/München freuen. Unsere Mädels führten das Feld souverän an und untermauerten damit ihre starke Form erneut.
Das nächste Edelmetall gab es für den ersten Mixed-Doppelvierer des RVE mit Hedwig Stegmann, Andreas Rohrmoser, Manuel Böhm und Ruth Hotop. Im Ziel war ihnen der zweite Mixed-Doppelvierer des RVE mit Vera Brockherde, Johannes Treviranus, Tobias Pazen und Larissa Bugert knapp auf den Fersen, musste sich aber leider mit dem Vize-Meistertitel begnügen. Insgesamt wurde in diesem Rennen mit insgesamt fünf Booten wieder deutlich, dass unsere RVE-Studenten top in Form sind und gleich mit beiden Booten das Feld souverän angeführt wurde.
Ruth Hotop konnte mit einem einduetigen Einersieg im 6-Boote-Feld noch einmal eine Medaille für Erlangen sichern und freute sich im Nachhinein sichtlich über das schöne Rennen im Kleinboot.
Den krönenden Abschluss des Regattawochenendes bildete der Männerachterrennen, bei dem unsere Jungs sich in einem vollen Feld in einem harten und überaus spannenden Kampf mit München den Titel erruderten. Lukas Wurzer, Julian Thünnessen, Florian Stolzenberger, Tobias Pazen, Johannes Treviranus, Max Layer, Andreas Rohrmoser, Manuel Böhm und Steuermann Michael Kapp freuten sich im Ziel über die Maßen über diesen gelungenen Saisonabschluss im Achter.
In die Gesamtwertung für den Audipokal gingen natürlich auch alle weiteren guten Platzierungen unserer RVE-Studenten ein. So belegten unsere Mädels in verschiedenen Kombinationen mehrfach Platz zwei. Dazu gehören: Luisa Mathern und Larissa Bugert nach dem Vorlaufsieg im Frauendoppelzweier. Der Frauenvierer ohne Steuerfrau/-mann mit Vera Brockherde, Julia Lell, Lisa Baumgärtner und Hedwig Stegmann, die sich ein schönes Rennen mit der RG München lieferten und außerdem der Frauendoppelvierer mit Luisa Mathern, Larissa Bugert, Vera Brockherde und Ruth Hotop, der sich den altbekannten Gegnerinnen aus Würzburg geschlagen geben mussten.
Auch die Männer gingen noch im Kleinboot an den Start. Der Männerdoppelvierer mit Tobias Pazen, Andreas Rohrmoser, Max Layer und Manuel Böhm belegte in seinem Rennen in einem eng beieinander liegenden Feld einen schönen dritten Platz. Den vierten Platz sicherte sich der Männerzweier ohne Steuermann/-frau mit Andreas Rohrmoser und Max Layer. Jeweils fünfte Plätze gab es für den Männerdoppelzweier mit William Hamlyn und Johannes Treviranus, sowie den leichten Männerzweier ohne mit Lukas Wurzer und Julian Thünnessen.
Trotz vom Dauerregen etwas gedrückter Stimmung und vielen, vielen nassen Klamotten sind die RVE-Studenten sehr zufrieden mit diesem gelungenen Saisonabschluss und bringen stolz den Audipokal mit nach Hause. Dank der in dieser Saison neu erworbenen Anhängerführerscheine war auch die An- und Abreise mit zwei Bootsanhängern problemlos zu bewältigen. Nun geht es erst einmal in die Sommerpause und auf Wanderfahrt