Am zweiten Juniwochenende war es soweit. Nach den ausgefallenen Regatten in Bamberg (spärliches Meldeergebnis) und Regensburg (starkes Hochwasser) konnten wir (die zweite Schiene, die Kinder und die Studentengruppe) an unserer ersten Regatta 2024 teilnehmen und unseren Trainingsstand testen.
Sechsmal Gold und viermal Silber für die Erlanger Mannschaft
Am Nachwuchs des Rudervereins Erlangen (RVE) ist in Bayern derzeit kaum ein Vorbeikommen: Bei den Bayerischen Meisterschaften erzielten die sieben Jugendlichen mit sechs Meistertiteln und vier zweiten Plätzen ein fulminantes Mannschaftsergebnis. Damit schafften sie bei der Vereinswertung sogar den Sprung unter die Top 5 – und das, obwohl andere Vereine zum Teil mit deutlich mehr Sportlerinnen und Sportlern an die Olympia-Regattastrecke nach München angereist waren.
Am zweiten Juniwochenende war es soweit. Nach den ausgefallenen Regatten in Bamberg (spärliches Meldeergebnis) und Regensburg (starkes Hochwasser) konnten wir (die zweite Schiene, die Kinder und die Studentengruppe) an unserer ersten Regatta 2024 teilnehmen und unseren Trainingsstand testen
2024 Regatta Bad Lobenstein
Der RVE ist stolz auf sein Wettkampfteam und gratuliert auf das Herzlichste! Auf dem Baldeneysee gab es am 23. Juni 2024 gleich dreimal einen Podestplatz für unsere Sportler.
Allen voran Felix Löffler: In souveräner Manier holte er sich den Meistertitel im Junior-Einer U17 gegen insgesamt 28 (!) gegnerische Boote – das größte Feld aller Wettbewerbe.
Am Samstag den 16.März 2024 wurde der Langstreckentest des BRV durch den RVE erfolgreich durchgeführt.
Trinity Regatta Dublin 2023
Nach den letztjährigen Erfolgen des Erlanger Männerachters auf der Bayerischen Meisterschaft und beim Moselpokal mit dem Dubliner Steuermann Rowan Hamilton, wurde der Männerachter zur seit 1866 stattfindenden Trinity Regatta des Dublin University Boat Clubs eingeladen.
Fine Namer startete in Brandenburg für das bayerische Team beim Bundeswettbewerb im Jungen- und Mädchen-Rudern.
Einmal Gold, einmal Bronze und weitere Topplatzierungen – darüber dürfen sich die Sportler des RVE freuen. Bei den Deutschen Meisterschaften in Essen mit rund 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern bewiesen unsere fünf Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei Temperaturen um die 35 Grad Ausdauer und Nerven und krönten ihre ohnehin schon erfolgreiche Saison.
DRV-Juniorenregatta in Köln:
RVE-Nachwuchs bestätigt seine gute Form
Topathlet für den RV Erlangen war Franz Meerwald mit zwei Siegen im gesteuerten Doppelvierer der Leichtgewichte.
Der Auftakt lässt hoffen: Bei der ersten Standortbestimmung auf der Oberrheinischen Frühregatta in Mannheim zeigte unser Nachwuchsteam, dass es gut gerüstet in die Wettkampfsaison geht. In der Altersgruppe 15/16 Jahre hat sich beim RVE ein starkes Team herausgebildet, das mit insgesamt 12 Siegen auf Augenhöhe mit der Konkurrenz aus dem gesamten süddeutschen Raum war.
Großes Teilnehmerfeld zeigt tolle Erbebnisse im traditionellen Langstreckentest. Für die Kinder waren Athletiktests wegen der niedrigen Wassertemperaturen angesetzt.
Bei gutem Wetter zeigten die bayerischen Nachwuchsruderer was in ihnen steckt
Nach zweijähriger Pause fand am Samstag, 24.09.22 wieder der traditionsreiche Moselpokal in Bernkastel-Kues statt. Als Neustart nach Corona in diesem Jahr ohne großes Festzelt jedoch mit genauso viel Charme. Der RVE war auch dieses Mal wieder dabei, mit einer Mannschaft unterstützt durch die RG Marktheidenfeld und der Saarbrücker RG Undine.
Vom 7 bis zum 9. September fanden in Istanbul die European University Rowing Championships (EUC) statt - ein tolles Event für Studierende aus 16 Nationen. Unter den 102 Teilnehmern aus 14 deutschen Universitäten waren drei Aktive des RVE, die sich bei den deutschen Hochschulmeisterschaften qualifiziert hatten.
Glückwunsch an Immi: Mit einer tollen Leistung schrammte sein Team nur haarscharf an der Goldmedaille vorbei.
Die Olympiastrecke in Oberschleißheim feierte ihr 50. Entstehungsjahr, aber auch der RVE hatte Grund zum Feiern.
Deutsche Nachwuchsmeisterschaften in Köln: Zwei Medaillen für den RVE
Am 13.5.2022 fuhren fünf Sportler und die Trainer Christian und Ronja auf die Regatta Regensburg. Nach Aufbau des Pavillons und Besichtigung der Regattastrecke bezogen wir die Turnhalle und ließen den Abend mit Pizza ausklingen.
Auch dieses Jahr ließ sich die RVE Jugend die Teilnahme an einem Ergocup nicht nehmen.
Bronze für Paul Burger bei der U23 EM im Deutschlandachter
Das Wettkampfteam des RVE war glücklich, endlich wieder eine Regatta besuchen zu können und war mit einem 25-köpfigen Aufgebot nach Schweinfurt gereist.
Glückwunsch an unsere erfolgreichen Männer!
Im Frühjahr war der Langstreckentest des Bayerischen Ruderverbandes der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen - schweren Herzens mussten wir die traditionsreiche Veranstaltung eine Woche vorher absagen. Corona hatte endgültig das Regiment übernommen.
Am 11./12. Juli war es endlich soweit - nach langer Durststrecke gab es den ersten Ruderwettkampf seit Beginn der Corona-Pandemie! Und das gleich mit einem beachtlichen Einstand der RVE-Starter. Bei der internationalen Ruderregatta in Linz-Ottensheim stellten sie unter Beweis, wie gut sie die Zwangspause genutzt haben.
Am 11.01.2020 wurden die European Rowing Indoor Championships statt. Austragungsort war Prag, in der Tschechischen Republik. Es ging um die Europameistertitel in den verschiedenen Altersklassen und über die Streckenlängen 2000 m, 1000 m und 500 m.
Der RVE war am 7.12.2019 mit 8 Sportlern bei den offenen bayerischen Ergometermeisterschaften in Deggendorf präsent. Trotz ein paar kleinen Stolperern war es ein erfolgreicher Tag: Zwei Medallien konnten erkämpft werden:
(Magnus Heilmann Platz 3 JM B und Xenia Özer Platz 2 JF A LG).
Diesmal waren es vor allem unsere Männer, die am 20./21. Juni bei den Bayerischen Meisterschaften in Schweinfurt mit tollen Leistungen überzeugten. Im Doppelvierer erkämpften sich Tobias Pazen, Paul Burger, Hans Hohagen und Aaron Wesemann einen hauchdünnen Sieg vor der Renngemeinschaft aus Würzburg.
Der Erlanger Ruderverein hat bei der Traditionsregatta am Nürnberger Dutzendteich elf Siege gefeiert.
Es lief alles nach Plan. Joni war als klarer Favorit zu den U23 Meisterschaften nach Brandenburg/Havel gereist und ließ keinen Zweifel aufkommen, dass er derzeit Deutschlands bester U23-Skuller in der Leichtgewichtsklasse ist.
Jonathan Schreiber ist in Topform: Mit einer absoluten Spitzenleistung untermauerte er in Hamburg (25./26.5.2019) seine Weltmeisterschafts-Ambitionen.
Positives gibt es auch von 85. Heidelberger Ruderregatta zu vermelden (18./19. Mai).
Jonathan Schreiber überzeugt in Duisburg
Joni hat auf der internationalen Wedau-Regatta (11./12. Mai), einem wichtigen Leistungsvergleich des Deutschen Ruderverbandes,